OV Straubing

Int. Frauentag beim OV Straubing

Int. Frauentag beim OV Straubing

Internationaler Frauentag 2016 ver.di Frauentag OV SR 2016


Internationaler Frauentag 2016

 

Frauen in Deutschland machen Abitur, studieren, gehen wählen, dozieren an der Uni oder debatieren im deutschen Bundestag. Das alles war vor mehr als 100 Jahren noch Utopie für die meisten Frauen. Im März 1911 gingen erstmals Frauen auf die Straße, um für die Gleichberechtigung zu kämpfen. Hierin liegt der Ursprung des Internationalen Frauentages, der jährlich weltweit am 08. März gefeiert wird.

In den 1970er Jahren wurden die Frauen in Deutschland selbstbewusster, es kamen Themen auf die Tagesordnung wie zum Beispiel der §218. Erste Frauenzeitungen erschienen.

Leider gibt es aber immer noch keine Gleichheit bei Bezahlung und Aufstiegschancen.

Am 08. März überreichte der ver.di-Vertrauensmann Johann Jungtäubl seinen Kolleginnen in der Justizvollzugsanstalt Straubing eine Rosentasche sowie ein Heftchen zur Geschichte des internationalen Frauentages. Über beides freuten sich die Mitarbeiterinnen sehr.

Einig war man/frau sich, dass immer noch einiges schief läuft und dass es bis zur völligen Gleichbehandlung noch ein weiter Weg sei. Auch deswegen gibt es den Internationalen Frauentag.