Magazin KOMM

Neue gesetzliche Leitplanken

Ma­ga­zin des Fachbereich Telekommunikation und Informationstechnologie: Ausgabe (06/2020)
14.10.2020
Neue gesetzliche Leitplanken Magazin KOMM (06/2020)

Diese Ausgabe ...

... zeigt deutlich: „Es ist noch nicht vorbei!“. Die Corona-Infektionszahlen stiegen in den vergangenen Wochen wieder an. In den Medien werden vor allem die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Schulen diskutiert. Dass nun aber auch die neuen Ausbildungsjahrgänge starten, bleibt weitgehend unbeachtet. Dabei sind die ersten Schritte in den Beruf ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jeden jungen Menschen. Die sonst üblichen Veranstaltungen, bei denen die Auszubildenden willkommen geheißen werden, müssen nun mit Hygienekonzept, kleiner und viel Abstand durchgeführt werden. Deshalb unsere Bitte: Geht auf die neuen Auszubildenden zu, erklärt ihnen, warum Gewerkschaft wichtig ist und achtet dabei bitte auf die inzwischen allseits bekannten AHA-Regeln. Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag und Unterschrift auf dem ver.di-Mitgliedsantrag gehören zusammen! Dies gilt auch in Pandemiezeiten.

Was ver.di auch jetzt erreichen kann, zeigt der Abschluss bei der PVG. Obwohl die T-Shops im Frühjahr wochenlang schließen mussten, konnte ver.di durchsetzen, dass auch diese Kolleg*innen nicht von der Gehaltsentwicklung im Konzern abgekoppelt werden. Viele Tarifrunden laufen aktuell, dazu zählt der öffentliche Dienst und im Fachbereich IBM. Hier sperren sich die Arbeitgeber noch, trotz der hohen Leistung der Beschäftigten, die in Krisenzeiten den Laden am Laufen halten. Ihnen und unseren Mitgliedern können wir schon jetzt versprechen: Wir lassen nicht locker!

Die KOMM-Redaktion

Themen der aktuellen Ausgabe

• Branchenpolitik: Neue gesetzliche Leitplanken
  • SAP wird Fall für den EuGH
  • Vodafone: Jetzt ist Zahltag!
  • ver.di-Fachtagung: Arbeitsrecht für die Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen
  • Branchenpolitik: Moderner, digitaler und mit klaren Regeln
  • Telekom-Ausbildung: So viel Normalität wie möglich
  • Ausbildungsstart 2020: Herzlich willkommen!
  • Buchtipp: Keine P@nik ist nur Technik!
  • Jugend: Schließ dich der hellen Seite der Macht an, komm zu uns
  • Game-Branche USA: Erster erfolgreicher Streik
  • Beruf: Game-Designerin
  • DT PVG: Mehr Lohn und Sicherheit erreicht!
  • Tarifrunde öffentlicher Dienst: Jetzt seid ihr dran!
  • Nachruf: Emil Bock ist gestorben
  • T-Mobile US: Neuanfang nicht gewollt!
  • Künstliche Intelligenz: Forschungsprojekt abgeschlossen
  • IBM:
    Kündigungen im September?
    Tarifforderung beschlossen

Link: Zur aktuellen KOMM (06/2020)