Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den ver.di-Ortsvereinen kommen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Branchen zusammen und leben Gewerkschaft vor Ort. Wir vom OV Straubing sind sehr aktiv und sehen uns als Aushängeschild für das Gewerkschaftsleben in unserem Ortsvereinsgebiet.

Auch heuer gibt es wieder unser Jahresprogramm, in dem man sich über unsere Aktivitäten informieren kann. Wir freuen uns sehr, wenn Du unser Angebot nutzt!

Wir können über die bisher geleistete Arbeit im ver.di Ortsverein Straubing stolz sein und uns auf ein neues Jahr mit Euch freuen. Gemeinsam haben wir viel erreicht und möchten das auch weiterhin.

Egal welchen Alters, Geschlecht oder Berufsgruppe. Wir in ver.di Organisierte setzen uns für eine solidarische und soziale Gesellschaft ein, die für alle gerecht ist:

  • für die Jungen
  • für die Älteren
  • für die Frauen
  • für die Arbeiterinnen und Arbeiter
  • für die Beamtinnen und Beamten
  • für die Angestellten
  • für die Arbeitssuchenden

Auch außerhalb der Arbeitswelt treten wir gemeinsam für soziale Grundrechte und Mindeststandards in Niederbayern, Deutschland und Europa ein.

Nur eine starke Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern kann helfen, die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen für alle Generationen fair und solidarisch zu gestalten. In diesem Zusammenhang weisen wir auf unsere Bildungsprogramme von ver.di und dem DGB hin. Die neuen Bildungsprogramme kannst Du jederzeit in unserem Büro erhalten oder auf der Internetseite: www.bildungsportal.verdi.de

Vielen Dank, dass Du bei uns -  bei ver.di -  Mitglied bist! Ohne Dich wäre unsere Gewerkschaft ein ganzes Stückchen kleiner!

Unser OV Straubing

Der Ortsverein Straubing macht zahlreiche Veranstaltungen und kümmert sich um die Belange seiner Mitglieder.

Die bekanntesten Aktivitäten des Ortsvereins sind die Fußbodenzeitungen in der Straubinger Fußgängerzone. Öffentlich gemacht wurden dabei Themen wie „Prekäre Beschäftigung“, "Mindestlohn", „Wasser ist Menschenrecht“ oder „TTIP – Nein Danke“. Der Ortsvorstand ehrt langjährige Mitglieder aus dem Raum Straubing. Dies ist für die Jubilare immer ein schöner und besonderer Anlass.

Folgende ehrenamtliche Mitglieder sind in die Vorstandschaft gewählt worden:

Jungtäubl Johann (Vorsitzender), Wessely Brigitte (stellv. Vorsitzende) Zellner Kirsten (stellv. Vorsitzende), Aumer Tanja, Rudolph Martina, Höcherl Alois, Neumann Manfred, Uwelius Hans, Breu Dominik, Beck Stefan und Pfannenstiel Robert.

Wir treffen uns regelmäßig mit Gewerkschaftsmitgliedern aus anderen Ortsvereinen. Auch mit dem DGB sind wir rege in Kontakt. Sehr aktiv sind auch unsere Frauen- und Seniorengruppen.Wir wollen unsere Mitglieder vor Ort über unsere Ideen informieren und mit Informationen versorgen. Weitere Interessenten sollen uns durch ortsnahe Aktionen wahrnehmen. Wir wollen uns, wenn nötig, einmischen und auf Missstände hinweisen. Wir bieten sehr erfolgreich für unsere Mitglieder eine kostenlose und kompetente, ehrenamtlich durchgeführte Lohnsteuerberatung an. Jeden Donnerstag am Nachmittag  können die Mitglieder bei Sprechstunden im Büro in Straubing Probleme rund ums Arbeitsleben oder im sozialrechtlichen Bereich ansprechen.

Euer ver.di Ortsverein Straubing

ver.di Kampagnen